Die digitale Vernetzung stellt Führungsprinzipien und Entscheidungsstrukturen auf den Kopf.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden mit der Industrialisierung die heute vorhandenen spitz zulaufenden Organisationstrukturen geformt. Das Managementsystem in ‚Pyramidenstruktur‘ ist in der zurückliegenden Epoche einer der größten unternehmerischen Innovationen: Das Management ist für Strategie und Entscheidungen da, die Mitarbeiter setzen beides in die Tat um.


Gary Hamel zählt zu den einflussreichsten Managementdenkern in der Welt. (Wall Street Journal)

Die Herausforderung

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt nun maßgeblich von der Umstellung auf die tiefgreifenden Effekte des gesellschaftlichen Wandels ab. Treiber für die Form der Organisation ist nicht mehr allein das Produkt, sondern der sinnstiftende individuelle Beitrag aus Sicht der Mitarbeiter.


Als Mitglied der Geschäftsführung von HCL Technologies Ltd entwickelte Vineet Nayar eine Führungsphilosophie für die er weltweit Aufmerksamkeit und Anerkennung erfährt.

Die Lösung

Flach hierarchisch arbeitende Unternehmen gehören im weltweiten Wettbewerb mit zu den innovativsten, schlankesten sowie langfristig ertragsreichen Organisationen und weisen eine enorm hohe Anzahl Mitarbeiter auf, die sich wohl fühlen und hochmotiviert zu Werke gehen. Die zukunftsfähige Netzwerkarbeit in diesen Unternehmen ist bereits auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten, die sich mit dem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel verändern.

Die Struktur der flachen Hierarchie und die damit verbundenen Führungsprinzipien funktionieren branchenübergreifend und unabhängig von Unternehmensgrößen.


Paul Green entwickelt bei Morning Star die Selfmanagement-Philosophie.